Zur Zeit läuft das Kartoffellegen bei uns auf Hochtouren.
Die Kartoffeln 🥔 werden bei uns nach einer Bodenbearbeitung mit der Kreiselegge GPS-gesteuert📡 mit einem “All-in-one”-Legegerät gepflanzt. Das bedeutet, in nur einer Ăśberfahrt wird alles notwendige erledigt: Dammfräsen/-formen, DĂĽngen, beizen, legen, Erosionsschutz. Das erspart nicht nur Zeit, sondern auch Kraftstoff und schont den Boden. Weiterer Vorteil ist, der DĂĽnger ist zielgerichtet genau da, wo er gebraucht wird, das macht die DĂĽngung effizienter und schont gleichzeitig die Umwelt. Mit dem sogenannten Querdammhäufler wird zwischen den Reihen bzw. Dämmen in einem gleichmäßigen Abstand ein “Erdhäufchen” abgelegt, das verhindert bei Starkregenereignissen 🌧 das Fortschwemmen des feinen und wertvollen Boden von der Oberfläche.
Sie sehen, moderne Landwirtschaft und Umweltschutz gehören zusammen!

Nun hoffen wir, dass dieses Jahr die Temperaturen und Niederschläge günstig sind und unsere Kartoffeln wachsen, gedeihen und gesund bleiben.